Phagen-Action in der Schule!

Phage «SkaterBoy» infiziert Escherichia coli-Bakterien. Von einem Schüler während eines Maturaprojekts aus Abwasser isoliert. Gehört zu den Kuraviren mit einem typischen, langgezogenen Kopf, den sie benötigen, um ihr für diese Art von Phagen sehr grosses Erbgut zu verpacken.

Phage LH1 infiziert Escherichia coli-Bakterien. Von einem Schüler während der Summer Science Academy 2019 aus Rheinwasser isoliert. Gehört zu den Inoviren, die lange Filamente bilden («Spaghetti-Viren»). Koloriert (links, © Fabienne Estermann)

Schüler:innen erforschen Phagen in der Summer Science Academy 2022 des Biozentrums Basel

Phage «Ercole» infiziert Pseudomonas aeruginosa-Bakterien. Vom Phagenforscher Yannik Heyer aus Abwasser isoliert.
Gehört zu den Podoviren, die nur einen kurzen stummeligen Schwanz besitzen.

Phage «FriedrichMiescher» (links, infiziert Escherichia coli-Bakterien) und ein nicht-identifizierter Phage. Von einer Schülerin während der Summer Science Academy 2019 aus Abwasser isoliert. «FriedrichMiescher» gehört zu den T4-ähnlichen Phagen. Koloriert. © Fabienne Estermann

Phage EM80 infiziert Pseudomonas aeruginosa-Bakterien. Vom Phagenforscher Enea Maffei aus Abwasser isoliert. Gehört zu den PB1-ähnlichen Phagen.
Einige Virenpartikel besitzen einen überlangen Schwanz, weil es zu Fehlern beim Zusammensetzen kam.

Phage «HeinrichReichert» infiziert Escherichia coli-Bakterien. Von einem Schüler während der Summer Science Academy 2019 aus Abwasser isoliert.
Gehört zu den V5-ähnlichen Phagen.

Phage NA32 infiziert Escherichia coli-Bakterien. Von einer Schülerin während der Summer Science Academy 2019 aus Abwasser isoliert. NA32 gehört zu den T4-ähnlichen Phagen. Die hellen Phagenköpfe enthalten Erbgut. Das Exemplar mit dunklem Kopf und kontrahiertem Schwanz hat sein Erbgut vermutlich in ein Bakterium injiziert.
was wir dir als lehrperson bieten
In diesem Projekt wird sich deine Schulklasse mit einem Expert:innenteam auf die Suche nach Phagen machen, d.h. Viren, die Bakterien abtöten. Wir können diese Viren aus Umweltproben (z.B. Wasser aus einem Fluss) isolieren und gemeinsam mit euch spannende Erkenntnisse über sie gewinnen.
Mit diesem Wissen als Grundlage diskutieren wir die gesellschaftlichen Aspekte des Projekts: Sollen Schweizer Ärzt:innen Phagen als unkonventionelle Möglichkeit zur Behandlung von Patient:innen mit bakteriellen Infektionen einsetzen dürfen («Phagentherapie»)? Müsste die Gesellschaft für Menschen mit unbehandelbaren bakteriellen Infektionen sogar noch weitergehende Hilfe anbieten? Mehr zu diesen Themen findest Du auf unserer Wissensseite und auf der Startseite.
Fahrplan und Zeitaufwand
Wir kommen für einen halben Tag an eure Schule. In einem ersten Teil erzählen wir euch von der spannenden Biologie der Bakteriophagen und den möglichen Anwendungen zur Behandlung von bakteriellen Infektionen. Dabei können wir auch kleine Experimente zusammen machen und euch Bakteriophagen direkt zeigen. In einem zweiten Teil beschäftigen wir uns in weiterführenden Aktivitäten mit Phagen und Phagentherapie, z.B. erstellen wir Poster, kurze Videos oder machen Rollenspiele. Passende Unterichtsmaterialien stellen wir zur Verfügung.
In einem dritten Teil nehmen wir an einem der vier Debattenforen teil. Sie werden im Frühjahr 2026 stattfinden. Ort- und Zeit geben wir rechtzeitig bekannt.
Zielstufe unseres Angebots
Aus dem Blog
Schau dir regelmässig unseren Blog an. Dort findest Du Berichte von Schüler:innen über ihre Erlebnisse an unseren Workshops und Wissenswertes aus der spannenden Welt der Phagen und der Phagentherapie.
Phage Muddy rettet Leben
Phagenforschung für Studierende Lilli Holst hat als Studentin einen Phagen isoliert, der 10 Jahre später in der Therapie eingesetzt wurdeLilli Holst...
Es braucht Menschen, die neue Wege gehen
Phagenforschung für Schüler:innen Salome Gohl berichtet über ihre Maturaarbeit und ihr Praktikum im Phagenlabor Bakteriophagen wirken auf viele...